VDI Bezirksverein Braunschweig gründet neuen Arbeitskreis! #Sales40 – mach`s digital(er)! Strategien, Konzepte und Konsequenzen für den modernen Vertrieb!
Was eine Verschwendung! 2017 wurden laut Rudolf Dögl, Professor für Businessplanung an der Hochschule für Würzburg-Schweinfurt, unfassbare 100 Mrd. € in die falschen oder zumindest nicht in die bestmöglichen Projekte gesteckt. Und das bei Gesamtinvestitionen deutscher Unternehmen von 400 Mrd. € in Fabriken, Anlagen, Maschinen und Software. Ein Viertel durch den Schornstein gejagt! Oh weia. Diese Verschwendung muss sofort aufhören. Zukünftig ist nur der erfolgreich, der neben der klassischen Wirtschaftlichkeitsberechnung auch Kriterien wie Kundennutzen, Mensch, Mitarbeitermotivation und ähnliche weiche Faktoren in die Entscheidung mit einbezieht. (AKSales40.de - Programm zum Kick-off in der IHK Braunschweig am 18.10.2018)
Parallel kommen im Zuge der Digitalisierung unzählige neue technische Möglichkeiten auf den Markt. Mehrwerte in bisher völlig neuen Dimensionen sind auf einmal technisch möglich und bezahlbar. Die GAFAs (Google, Amazon, Facebook, Apple) der Welt zeigen das jeden Tag eindrucksvoll und zerstören ganze Geschäftsmodelle über Nacht. Hier eine Sinnesschärfe für Chancen und Risiken zu haben, ist das A & O. Besonders für deutsche KMUs, die in ihre Entwicklung nicht immer über derartige Forschungs- aber auch zeitliche Ressourcen verfügen. Gerade die Speerspitze im Markt, nämlich der technische Vertrieb, erlebt als erstes die veränderten Kundenbedürfnisse. Guckt man näher hin, erkennt man die große Wissenslücke im Vertrieb – gerade in Verbindung mit der Digitalisierung. Wie funktioniert ganz konkret eine 4.0-kompetente Bedarfsermittlung zu intelligenten, vernetzen Produkten und Services? Wer hat dazu Expertise? Da lichten sich schnell die Reihen. Hier geht`s nämlich eher von außen nach innen und nicht umgekehrt! Oder anders: Die zentrale Frage lautet: Was brauchen unsere Kunden für smarte Technologien? Und nicht: Was können wir und wer kann das gebrauchen!?
Vertrieblern, Produktmanagern, Marketern hierbei unter die Arme zu greifen und ihnen die Chancen der Digitalisierung im Vertriebsalltag aufzuzeigen, ist die Aufgabe dieses Arbeitskreises „#Sales40“. Impulsvorträge mit Smartphonepflicht (!), Teamaufgaben zum Vertiefen und Webinare runden das Lern-Programm ab.
Arbeitskreisleiter ist der Smart-/VertriebsCoach Dipl.-Wirtsch. Ing. Lars Zimmermann (52) vom kommunikationsoptimierer.de aus Salzgitter. Dazu entwickelte er im Maschinenbau moderne Werkzeuge und Netzwerke. Die beiden Diplomingenieure Peter Peckedrath (64) und Mario Schlömann (32) vervollständigen das motivierte, neugierige Team. Und so läßt die Vision „Willkommen Interessierte! #Sales40 ist in der ingenieurregion.de zuhause!“ und die Mission „Geben, nehmen und lernen von modernem Vertriebs-know-how.“ kraftvolle Lernimpulse für alle Beteiligten erwarten!
Die Kick-off-Veranstaltung findet 18. Oktober 2018 um 18 Uhr in der IHK Braunschweig statt. Näheres in Kürze unter www.aksales40.de